tagebuch

IV Quartal 2007

         **

10. Oktober 2007
Hi
Der Herbst kommt. Im Moment sind wir sehr viel
draußen. Erstens ist das Wetter genial, zweitens arbeiten unsere Stöckchenwerfer, wenn Sie nicht gerade Geld verdienen, im Garten. Wir sind natürlich dabei und passen auf.
Von unseren Schulkindern gibt es auch etwas Neues zu berichten. Sam hat mal wieder am Agility teilgenommen und ist diesmal auch über die Wippe und durch den Slalomparqour gelaufen. Es scheint ihm immer mehr Spaß zu machen. Ich durfte dabei sein und habe brav (so bin in nun mal) am Rand des Geländes gelegen und den "Kindern" beim Sport zugeschaut.
Herrchen war in der Zwischenzeit mit Nek alleine unterwegs, um mit ihm für die Schule zu üben. Nächste Woche hat Nek die Generalprobe für die Prüfung zum Ende des 2ten Schuljahres. Zur Vorbereitung ist die ganze Klasse letzte Woche in die Stadt gegangen, um mal unter Menschen zu kommen. Dort haben sie dann geübt, was für unseren "Musterschüler" keine große Herausforderung war, da wir ihn auch regelmäßig in die große weite Welt mitnehmen.
Übrigens hat er in dieser "großen weiten Welt" auch schon Stress erlebt. Wir waren zum Beispiel in einem großen Einkaufscenter in Siegen. Dort haben wir es uns in einem Eiscafe gemütlich gemacht. Nek hat direkt am Gang gelegen und wir zwei Kleinen unter dem Tisch (da hätte Nek eh kein Platz gehabt). Äußerlich wirkte Nek absolut gelassen, er hat aber zunehmend "gemüffelt". Er hatte wohl etwas Angstschweiß abgesondert. Als wir das Center verlassen hatten war alles wieder gut.
Am letzen Sonntag waren wir bei Kaiserwetter in Betzdorf. Dort war Barbarafest. Menschen ohne Ende, natürlich der eine oder andere Vierbeiner dazwischen. Und immer haben die kleinen angeleinten Kläffer (meistens Terrier, wie ich zu meiner Schande gestehen muss) unseren Nek "angemacht". Anstatt ruhig und gelassen an den Kleinen vorbeizugehen ist er voll auf die Provokationen abgefahren und wollte sich die Kleinen schnappen. Herrchen war aber am anderen Ende der Leine, so dass Nek keine Chance hatte.
So kennen wir ihn eigentlich gar nicht, zumal er in der Hundeschule eher als Schlichter fungiert. Dort hat er sich z. B. einfach zwischen zwei Streithähne gestellt und der Auseinandersetzung so ein Ende bereitet. Vielleicht ist es aber auch einfach das Alter. Er ist nun mal in der Phase "pubertierender Junghund" bis "halbstarker Typ". Aber diese, nennen wir es mal Aussetzer, sind doch eher die Seltenheit.

19. Oktober 2007
Also ich versteh die Menschen nicht. Heute sind wir mit Frauchen spazieren gegangen. Unterwegs war dann mitten auf dem Weg so eine kleine "Douglas-Filiale für Hunde" - sprich ein Häufchen von "Igel DIOR" oder "Fuchs ARMANI". Ich fand das ganz toll und hab sofort etwas davon aufgelegt. Mein Frauchen aber fand das nicht wirklich toll und hat mich geschimpft. Als wir dann nach Hause gegangen sind, haben wir einen kurzen Stopp bei unserem Nachbarn Ralf gemacht, weil der uns Vierbeiner so toll findet. Aber das war der Gipfel! Streichelt der doch Nek und Sam und lässt mich außen vor, und warum? Weil ich so gut aussah und so gut geduftet habe. Trotz bellen und jaulen ließ er sich nicht erweichen, auch mich zu streicheln. Ich bin maßlos enttäuscht. Und als wir dann nach Hause kamen, wurde mir von Frauchen auch noch mein schöner Duft unter der Dusche abgespült. Dann war das ja wohl alles für den A......
Morgen hat Sam wieder schulfrei, weil in der Schule ein Agility-Turnier statt findet und Sam hier noch nicht mitmachen kann. Nek hat die Generalprobe in der Schule gut bewältigt und wir sind sehr zuversichtlich, dass er die Prüfung in der kommenden Woche bestehen wird.

01. November 2007
So, heut hatte Herrchen noch mal Zeit hier ein paar Neuigkeiten zu "Papier" zu bringen. Also, Nek hat das 2te Schuljahr abgeschlossen. Prüfung bestanden, allerdings mit 2 kleinen Fehlern (kindlichen Dummheiten).
Beim Apportieren hat er das Spielzeug nicht sofort zu Herrchen zurückgebracht, sondern erst mal seiner Freundin Fay vor die Pfoten gelegt, ist einmal schnuppernd um sie herum gelaufen und hat dann die Aufgabe beendet. PUNKTABZUG.
Bei der Leinenführigkeit hatte er das Problem, dass er mehrfach an Rudi (ein anderer Hund aus der Klasse) vorbei musste. Da er sich mit diesem aber nicht gerade gut versteht, keiften sich die Beiden natürlich an und um die Leinenführigkeit war es geschehen: SCHON WIEDER PUNKTABZUG
Egal, Schnauze ablecken und Schwamm drüber. Bestanden ist bestanden. Auf ins neue Schuljahr.

20. November 2007
Herrchen ist wieder da!! Er war über 2 Wochen weg um was zu lernen (aha, nicht nur Nek muss zur Schule.... :-) In dieser Zeit hat sich unsere Nachbarin Karin wieder sehr lieb um uns gekümmert. Aber ansonsten uns ist es nicht so besonders gut gegangen. Wir haben uns einen fiesen Husten eingefangen. Nek hat angefangen, 3 Tage später war Sam dran und nach einer Woche hat es mich auch erwischt. Jetzt bluffen wir uns alle gegenseitig an, schlucken Antibiotika (mmmhh, die Leberwurst ist erstklassig) und gammeln in der Gegend rum. Die Schule für Nek fällt jetzt schon die dritte Woche aus (ob er das wieder aufholen kann??).
Unserer Freundin Queenie geht es auch miserabel. Offensichtlich hat sie irgendetwas gegessen, was nicht für sie bestimmt war (oder war es das???). Es könnte eine Vergiftung gewesen sein. Das Ganze ging soweit, dass sie ihren einen Kot erbrochen hat. In der Tierklinik hat man sie erst mal "am Leben gehalten". Ja, es war wirklich sehr ernst. Jetzt wird sie von Heike zu Hause wieder aufgepäppelt. Hoffentlich geht es ihr bald wieder gut. Dagegen ist unsere Erkältung ja wirklich ein .....

09. Dezember 2007
OK. Wir sind alle wieder fit. Die Erkältung ist ausgestanden. Auch Queenie hat alles gut überstanden. Das Leben geht weiter. Wir dürfen jetzt auch wieder mit anderen Hunden Kontakt aufnehmen und Nek darf wieder in die Schule.
Gestern war Weihnachtsfeier in der Hundeschule. Es waren gaaanz viele Hunde aus allen Klassen, vom Agility und vom Dog-Dancing anwesend. Es wurden sogar ein paar Vorführungen gezeigt und Spiele gemacht (Eine Reise nach Jerusalem usw.) Vorher sind wir mit der ganzen Truppe aber noch schön spazieren gegangen. Da die Veranstaltung in einer Reithalle stattfand, sahen wir hinterher entsprechen aus. Es lag ja überall dieser feine Sand, der an dem feuchten Fell wunderbar klebte. Leider gibt es davon nur eine qualitativ schlechtes Handyfoto...

12. Dezember 2007
Ja, is' denn heut' schon Weihnachten??? Herrchen hat die neue Kamera, obwohl noch nicht mal der Weihnachtsbaum aufgestellt ist. Und natürlich wurde diese auch schon ausprobiert. Das Ergebnis seht ihr hier. Ansonsten war es eine ereignisreiche Zeit. Ich war zwischenzeitlich schwer krank. Ich hatte eine derbe Darmentzündung. Ich hatte Blut im Stuhl und auch in meinem Erbrochenen befand sich Blut. Das war gar nicht so toll. Also war mal wieder ein Besuch beim Arzt fällig. Mittlerweile geht es besser. Ich habe aber schwer abgenommen (obwohl an mir eh schon nicht so viel dran war). Das Essen fällt mir im Moment noch schwer. Ich werde von Herrchen und Frauchen immer wieder mit ganz kleinen Portionen gefüttert, aber wirklich viel essen kann ich noch nicht. Dafür sehen wir alle drei wieder gut aus. Sam und ich waren bei Heike und haben uns noch mal für Weihnachten stylen lassen.
Nek wurde von Herrchen höchst persönlich frisiert. Immerhin hat sich Herrchen extra dafür das entsprechende "Werkzeug" zugelegt und Anschauungsunterricht bei Nek's Züchtern und bei Heike genommen.
Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Im Moment haben unsere Stöckchenwerfer auch Urlaub. So kann man das geniale "Hundewetter" optimal nutzen und viel Zeit an der frischen Luft verbringen.

22. Dezember 2007
Heute waren die Männer mal alleine unterwegs. Während ich mich mit Frauchen vergnügt habe, sind Sam, Nek und Andreas alleine durch das Wildenburger Land marschiert.
Sam hat mir verraten, das Andreas bei einer Rast in  der  Nähe von Schloss  Crottorf eine dicke Waffel mit heißen Kirschen und Sahne verspeist hat.....
 
                im Hintergrund ist die "Wildenburg" zu sehen

Weihnachten
Also, mir geht es wieder richtig gut. Ich esse wieder mit großem Appetit und habe auch schon wieder zugenommen. Bei den Spaziergängen wundern sich alle, warum sie mich nicht sehen wenn sie nach hinten schauen (da bin ich normalerweise immer). Ich bin im Moment sooo gut drauf, dass ich alle überhole. Bei den aktuellen Temperaturen fühle ich mich auch am wohlsten. Wenn ich mich auf den gefrorenen Wiesen wälzen, kann ist die Welt für mich in Ordnung.
Wir haben auch wieder einen Weihnachtsbaum. Allerdings musste mein Körbchen diesem Baum Platz machen :-(
Jetzt will ich immer in Nek's Körbchen (t'schuldigung KORB), werde aber immer wieder von Andreas oder Sabine verdrängt. Nek würde mich ja drin liegen lassen. Der hat nämlich immer noch gehörigen Respekt vor mir. Heiligabend gab es was Tolles zu essen. Innereien von dem Kaninchen. Komisch, von dem Kaninchen an sich hab ich nichts gesehen, aber ich kann mir denken, wo das geblieben ist... Nur der Nek hat sein Essen nicht angerührt (der weiß nicht was gut ist) und wir sind nicht an seinen Napf gekommen, weil der soo hoch hängt. Schade.

Am 1. Weihnachtstag
sind wir lange spazieren gegangen. Bei -2 Grad sind die 2 1/2 Stunden wie im Flug vergangen.

 

 

 

Die Glühweinpausen von unseren Stöckchenwerfern nicht dazugezählt.

Morgen hat Sam Geburtstag. Da fahren wir zu Heike, Günter, Aphrodite und Queenie und machen Party (die Würstchen hab ich schon gesehen). Ich werde dann weiter berichten. Bis bald.

Weihnachten / Sam's Geburtstag
Es war schön..... Sam hatte sich Schnee zum Geburtsgag gewünscht und.... wurde erhört. Als wir morgens aus dem Fenster schauten war alles weiß. Also erst einmal raus und im Schnee gestöbert, gewälzt, getobt und und und. Danach ein vorzügliches Frühstück (Sam hat ne Runde Würstchen geschmissen). Zum Mittagessen, wie erwähnt, zur Aphrodite und Queenie, ein schöner Spaziergang und dann noch mal Würstchen.
Was will das Hundeherz mehr.

 

 

 


Abends sind wir dann total müde ins Bett und haben noch mal schön geträumt. Andreas hat aber gemeckert, weil wir wohl nicht gerade leise geträumt haben und er immer geweckt wurde.

nach oben

 www.marys-welt.de