tagebuch

I Quartal 2007

       **

1. Januar 2007
Gut, dass Silvester vorbei ist.
Das ist jedes Jahr bei uns das gleiche Drama:
unser Zitteraal Sam fängt schon nachmittags bei den ersten Probeböllern an am Rad zu drehen. Und obwohl er die letzten Jahre immer Beruhigungsmittel bekommen hat, zittert er wie verrückt und hat wahnsinnige Angst. Als dann endlich das Feuerwerk vorbei war, sind wir ins Bett. Aber von Ruhe keine Spur. Als erstes machte uns Nek dann große Sorgen. Er versuchte aus seinem Körbchen zu klettern, konnte sich aber nicht bewegen. Herrchen und Frauchen stellten dann fest, dass irgendwas mit seinen Hinterläufen nicht o.k. war. Er hat gejammert und konnte gar nicht schlafen. Da wir aber noch Schmerzmittel von der Zahn-OP hatten, hat Frauchen ihm eine Tablette gegeben. Danach konnte er wenigstens ein bisschen schlafen. Was man von Sam nicht behaupten konnte.
Als in den frühen Morgenstunden dachten, es sei endlich Ruhe eingekehrt, gab es ein Gewitter und Sam war wieder in Panik. Aber das hielt zum Glück nicht lange an. Als wir dann morgens aufgestanden sind, war es mit Nek ganz schlimm. Er konnte überhaupt nicht richtig laufen und man sah ihm an, dass er überall Schmerzen hat. Herrchen ist dann mit ihm zu unserem Tierarzt gefahren, der immer einen Notdienst hat. Nach eingehenden Untersuchungen geht man davon aus, dass er sich einen entzündlichen Bazillus eingefangen hat, der die Gelenke befallen hat. Er bekam dann Antibiotika und Schmerzmittel und muss diese auch weiterhin nehmen. Armer Kerl! Er tut mir richtig leid und ich hoffe, dass er das bald überstanden hat und es nichts schlimmeres ist. Heute Nachmittag schien es ihm schon besser zu gehen, denn er ist aufgestanden, hat gefressen und ein bisschen gespielt. Freitag muss er auf jeden Fall noch mal zur Nachuntersuchung.

6. Januar 2007
Heute waren wir noch einmal bei Tierarzt. Dort war man mit der Entwicklung bei Nek zufrieden. Allerdings waren die Gelenke noch etwas geschwollen.
Das bedeutet: weiterhin Antibiotika, Schmerzmittel (jeden Tag etwas weniger) und in 2 Wochen noch mal zur Nachuntersuchung. Der Tierarzt will verhindern, dass aus der Entzündung in ein paar Jahren eine Arthrose wird.
Zu Hause zeigt er dem Sam aber schon wieder die Zähne

Gewicht und Größe am 08.01. (19 Wochen alt)
25,4 kg
60 cm Rücken
60 cm Schulterhöhe

17. Januar 2007
Kleiner Zwischenbericht von unserem "Wachstumswunder" Nek Nicht nur, dass er rasend schnell groß und schwer wird, nein, jetzt kommt er auch noch aus dem Babyalter raus. Er hat heute tatsächlich zum ersten mal sein Bein gehoben um sein kleines Geschäft zu machen. Bislang hat er sich immer hingehockt wie ein Mädchen. Erstaunlich dabei die "Haltung". Da sah schon richtig männlich aus. Kein Gewackel oder "fast Umfaller" wie damals bei Sam. Der brauchte ja ne Stütze um auf drei Beinen zu pin... ohne umzufallen. Ansonsten geht uns dreien ganz gut. Die Entzündung scheint Nek auch überstanden zu haben, obwohl hier noch das endgültige Urteil des Arztes aussteht.

19. Januar 2007
Heute waren wir auf Inspektionstour durch unseren Wald, um die Schäden von Sturm Kyrill zu begutachten. Er hat zwar ganz gut gewütet, aber es sind genug Bäume stehen geblieben, die von den "Männern" begossen werden können :-).

Bei der Gelegenheit haben Sam und Nek mal getestet, wie ihnen eine Sturmfrisur steht.

Gewicht und Größe am 22.01. (21 Wochen alt)
29,2 kg
63 cm Rücken
64 cm Schulterhöhe

 

23. Januar 2007
Das Problem mit der Gelenkentzündung scheint auch erledigt zu sein. Die Blutwerte sind i.O. Der Knochen scheint auf Grund der Entzündung etwas mitgenommen, aber das sollte in 5-6 Wochen auch überstanden sein. Bis dahin ist halt nur etwas Vorsicht beim Spielen geboten. Hemmungsloses toben, insbesondere springen wird halt vermieden. Beim pin... hat er wiederholt sein Bein gehoben, auch wenn er meistens noch "macht" wie ein Mädchen. Es wird.
Die unteren Reisszähne lassen sich auch endlich blicken. Jetzt sind wir mal gespannt, ob die so wachsen, wie sie sollen, oder ob Nek tatsächlich noch eine Zahnspange benötigt. Nächste Woche steht das erste richtige Trimmen auf dem Plan. Mal schauen wie der "schwarze Eisbär" dann aussieht.

Sam tut mir manchmal etwas leid. Immer wenn Nek Lust zum Spielen hat (also eigentlich immer, wenn er nicht gerade schläft oder frisst) muss er mitspielen, ob er will oder nicht. So richtig setzt er sich auch nicht durch. Anstatt dem "Kleinen" mal die Zähne und die Grenzen aufzuzeigen, fügt er sich seinem Schicksal. Dabei mache ich es doch regelmäßig vor, wie man dem Junghund Manieren beibringt. Nur mal ein Beispiel. Ich liege ab und zu, natürlich ohne böse Hintergedanken und ohne Absicht, vor Nek's Fressnapf. Er traut sich dann nicht an mir vorbei und bellt sich die Seele aus dem Leib. Nur, ich lasse mich dadurch nicht stören und bleibe liegen. Erst wenn ich von Herrchen oder Frauchen die Aufforderung bekomme, mache ich den Weg frei.

27. Januar 2007
Der erste Schnee für diese Saison ist dann doch noch gefallen. Für mich und Sam war das ja ganz normal, aber wie jedes Jahr sehr willkommen. Endlich konnten wir uns wieder in diesem herrlich kalten Schneegestöber wälzen. Für Nek war es der erste Schnee. Entsprechend fragend hat er aus der Wäsche geguckt als plötzlich alles weiß war. Als er dann das erste Mal in den Schnee gelaufen ist wurde sein Blick noch seltsamer. Aber schnell hat er gemerkt, dass Schnee unheimlich Spaß macht. Er hat getobt und ist immer wieder hochgesprungen, hat in den Schnee gebissen und hat sich gar nicht mehr eingekriegt. Den kann man gebrauchen. Nur vor der Schneeschaufel von Herrchen ist er zurückgewichen. Aber auch hier wird er noch merken, dass die Schneeschaufel ein tolles Spielzeug ist, in das man immer hinein beißen kann (aber nur wenn Herrchen mitspielt).

04. Februar 2007
Heute war wieder mal was los bei uns. Ich liege gemütlich auf dem Sofa während Sam und Nek mal wieder durch die Wohnung toben. Auf einmal sind sie im Büro verschwunden. Dann plötzlich.....ein Knall und Sam und Nek - wie von der Tarantel gestochen - in alle Himmelrichtungen fliehend. Ich denke noch, was haben sie jetzt wieder angestellt und da kommt auch schon Frauchen um die Ecke. Da haben die beiden doch tatsächlich den schönen Kerzenständer mit Glaseinsatz umgeschmissen und dieser ist in tausend Stücke zerbrochen. Frauchen war ganz schön wütend und hat nur zu Nek gesagt, er solle weggehen. Der wusste schon genau, was er angestellt hat und hat sich den Rest des Vormittags ins Treppenhaus verkrochen. Sam hatte sich sofort aufs Sofa gelegt, so nach dem Motto "Ich hab nichts gemacht". Mittags dann kam Nek wieder hoch und hat Frauchen seine Pranke auf den Schoß gelegt. Da haben sie sich dann wieder vertragen. Er ist ja nun mal noch ein Welpe und kann seine Kraft auch noch nicht einschätzen. Ist halt was anderes als wir beiden Westies!

05. Februar 2007
Was soll ich sagen? Heute hat Nek wieder was angestellt. Wenn Herrchen und Frauchen nicht da sind, legt er sich meist ins Treppenhaus. So auch heute. Auf einmal höre ich wieder einen Knall und Nek kommt ganz schnell die Treppe rauf gelaufen. Na ja, habe ich gedacht, bin mal gespannt, was jetzt passiert ist. Als dann Frauchen nach Hause kam, sind wir alle runter zur Haustür gelaufen, und da hab ich es gesehen.....Frauchen dann auch. Nek hat eine Bodenvase umgeschmissen. Zum Glück war die aber so robust, dass sie nicht kaputt gegangen ist. Allerdings hat Nek die künstlichen Blumen, die darin waren, ziemlich zerfleddert. Frauchen konnte ihn ja dann nicht mehr schimpfen, weil sie nicht dabei war, als es geschehen ist. Aber ich glaube, Nek wusste schon wieder ganz genau, was er angestellt hat. Ihr seht also, bei uns ist immer was los.

14. Februar 2007
Es war soweit. Nek durfte das erste Mal zur Hairstylisten. Dazu ist Herrchen mit ihm nach Wissen zu seiner Züchterin, Frau Rambke
www.vomDon.de
gefahren. Nachdem er sich in aller Ruhe hat hübsch machen lassen, hat er noch mal seine Mama Iakusha-Jena getroffen. Jetzt


Jetzt ist an dem Kerl aber nur noch die Hälfte dran. Aber immerhin war selbst die Züchterin etwas über die aktuellen Maße erstaunt. Aus dem "Kleinen" wird wohl mal ein "RICHTIGER Hund, will sagen: Der wird GROOOß!!!



Gewicht und Größe am 14.02.07. (24 Wochen alt)
31,0 kg
66 cm Schulterhöhe

15. Februar 2007
Heute kam Frauchen von der Arbeit und wollte sich im Ankleidezimmer umziehen. In der Tür blieb sie direkt stehen und sagte verwundert "Was ist denn hier passiert". Herrchen erwiderte darauf, er habe extra alles so gelassen, damit sie es auch sieht. Nun, was glaubt ihr? Nek hatte sich heimlich ins Ankleidezimmer geschlichen und hat die Schränke ausgeräumt. Unterwäsche, Socken, Tücher, T-Shirts….alles lag am Boden. Frauchen musste dann erst einmal aufräumen. Nek hat nämlich eine Schwäche für den "Kleiderschrank". Sobald die Tür von dem Zimmer offen steht geht Nek herein und "klaut" irgendetwas aus den Schränken und nimmt es mit in sein Körbchen oder spielt damit und lässt es dann irgendwo in der Wohnung liegen.

Ich hab mir irgendwann den Fuß verknackst und humpele jetzt so auf 3 Beinchen daher. Man ist halt nicht mehr die Jüngste. Aber es wird schon gehen. Solange ich immer noch laufen kann, um Vögel zu jagen, ist alles o.k. Ansonsten hat das den Vorteil, dass ich keine Treppen gehen muss und getragen werde. Also werde ich mal so tun, als ob ich noch etwas länger Probleme habe... wegen der Bequemlichkeit!!! :-)

16. Februar 2007
Meinem verknacksten Fuß geht es wieder besser und ich muss nicht mehr humpeln. Heute war es so schön draußen, dass wir die meiste Zeit im Garten waren. Nek hat sich aber wieder aus dem "Kleiderschrank" ein Halstuch geklaut, aber Frauchen hat es früh genug bemerkt.
Heute haben wir aber noch was trauriges erfahren. Eine unserer Freundinnen, die Lenny, eine 11-jährige Westie-Hündin, musste eingeschläfert werden, weil sie einen ganz dicken Tumor an der Speiseröhre hatte und nicht mehr schlucken und somit auch nicht mehr fressen konnte. Wir hoffen, dass es ihr auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke gut geht und werden uns immer gern an sie und ihr lustiges Wesen erinnern.

17. Februar 2007
Heute ist bei uns große Einweihungsfete. Herrchen und Frauchen bereiten alles für einen schönen Abend vor. Bin mal gespannt, wie Nek das alles verkraftet, wenn auf einmal so viele Leute bei uns in der Wohnung rumlaufen. Sam hatte heute Morgen "Ausgang". Ich hatte mich schon gewundert, wo er ist, aber Herrchen und Frauchen schienen ihn gar nicht zu vermissen. Jedenfalls haben die beiden wohl die Einkäufe aus dem Auto ausgeräumt und in der Zeit ist Sam unbemerkt zur Haustür heraus. Nach ca. 1 1/2 Stunden ging Frauchen wieder in den Flur und da hat Sam an der Tür gekratzt, aber von außen!!...  so nach Motto: "Jetzt will ich aber wieder rein". Erst da ist den beiden aufgefallen, dass Sam weg war. Sicher würden sie gerne wissen, wo sich Sam rumgetrieben hat, aber das hat er nur mir verraten und ich kann schweigen!

23. Februar 2007
Heute muss ich Euch mal wieder was erzählen. Ihr werdet es kaum glauben. Wir hatten heute Besuch von Queenie und Aphrodite mit Frauchen Heike. Als sie wieder nach Hause wollten, gingen Nek und Sam mit zur Haustür, weil sie auch noch auf die Wiese wollten. Nek also rennt wie immer zur Haustür raus und auf einmal gibt es einen Knall.... tja, dass da ein Auto steht, und auch noch ein schwarzes, was man im Dunkeln kaum sieht, damit hatte er wohl nicht gerechnet. Er ist volle Kanone gegen Heikes Auto gelaufen und blieb dann ganz verdaddert stehen. Zum Glück ist ihm nichts passiert und auch das Auto ist noch heil.
Nek hat heute auch mal wieder in Frauchens Korb, den sie immer mit zur Arbeit nimmt, gestöbert. Sie hatte vorher eingekauft, u. a. auch Fisherman's. Nek hatte natürlich nichts besseres zu tun, als diese aus dem Korb zu nehmen und aufzubeißen. Zum Glück nimmt Frauchen immer nur die milde Sorte, aber auch die hat Nek nicht wirklich geschmeckt. Er hat an einigen rumgelutscht und dann gemerkt, dass die für Hunde wohl nicht so geeignet sind. Besser sind die Leckerchen, die Herrchen immer in der Regenjacke hat. Die Regenjacke holt Nek regelmäßig von der Garderobenstange und "klaut" die Leckerchen aus der Tasche. Aber wenn ihr denkt, der gibt uns was ab…..falsch.

5. März 2007
Heute ist für Nek wieder ein ereignisreicher Tag. Obwohl……..zum Glück bekommt er nur das Wenigste mit. Er war heute mal wieder beim Tierarzt, weil eine OP anstand. Ein Männerproblem! Es wurde ja schon vor einiger Zeit festgestellt, dass ein Hoden in der Leiste verschwunden war. Letzte Woche kam aber bei einer Untersuchung der Verdacht auf, dass dieser sich wieder in die Bauhöhle zurückgezogen hat. Was sich dann heute bestätigt hat. Heute morgen sind wir noch mit ihm spazieren gegangen und dann wurde er von Herrchen in die Tierklinik gebracht. Der Tierarzt hat dann nach der OP angerufen, und gesagt, alles sei gut verlaufen und Nek schläft noch. Wir holen ihn dann heute Abend wieder ab. Jetzt ist aber der Traum vom "Modell" vorbei. Mit nur einem Hoden ist Nek nicht zuchttauglich (aber immer noch zeugungsfähig, also Achtung ihr heißen Hündinnen!!) und kann somit nicht auf Ausstellungen gehen. Herrchen und Frauchen finden das aber nicht schlimm, Hauptsache Nek ist gesund. Für Sam ist das heute dann auch der reinste Erholungstag. Er kann sich ruhen und wird nicht immer von Nek genifftelt und zum Spielen animiert.

.... Nek ist wieder da. Er ist aber noch ganz benommen und den Trichter um den Hals findet er auch nicht toll. Sam und ich übrigens auch nicht. Wir können ihn gar nicht richtig beschnuppern. Nek weiß nicht so recht, wie er den Kopf halten soll und rennt immer gegen die Wand. Aber der Tierarzt hat gesagt, er wird sich daran gewöhnen und morgen geht es dann schon besser. Frauchen hat Nek in sein Körbchen gelegt und da schläft er jetzt. Ab und an hört man ein leises jammern. Ich hab mich dann mal neben ihn gelegt, weil er mir ja doch ein wenig leid tut. Mal sehen, wie er die Nacht übersteht. Ich erzähl dann später

9. März 2007
So, Nek's OP ist 5 Tage her und er hat alles gut überstanden. Nur das mit dem Trichter um den Hals, das gefällt ihm gar nicht. Deshalb musste Herrchen eines seiner T-Shirts abgeben, und Frauchen hat dieses für Nek zurechtgeschneidert. Nek darf also jetzt ohne Trichter aber dafür mit T-Shirt rumlaufen. Sieht lustig aus. Ihm gefiel das zwar anfangs auch nicht, aber jetzt hat er sich daran gewöhnt. Mal schauen, ob Herrchen dazu noch ein Foto liefert.??
Im Moment hat er dazu glaub ich keine Lust. Heute ist nämlich die Rechung vom Tierarzt ins Haus geflattert.....

11. März 2007
Heute war ein toller Tag. Das Wetter war so schön, dass wir fast den ganzen Trag draußen waren. Obwohl mir es teilweise schon wieder zu warm war (bin halt ein Winterhund). Ihr werdet es nicht glauben, aber Nek hat mal wieder was angestellt…….Frauchens Handy! Sie hatte es sohl versehentlich auf den kleinen Tisch im Flur gelegt und als Nek allein und unbeobachtet war, hat er es sich zum Spielen genommen. Nun sind lauter Bisse darauf und einige Knöpfe fehlen. Telefonieren kann man damit jedenfalls nicht mehr.

15. März 2007
Heute Morgen war es soweit. "FREIHEIT FÜR NEK"
Wir mussten schon früh aufstehen, weil Herrchen mit Nek zum Tierarzt musste. Dort wurden ihm dann die Fäden gezogen und der Doc hat gesagt, dass die Wunde gut verheilt ist. Jetzt ist Nek wieder glücklich, weil er rumtoben kann, ohne Trichter und ohne T-Shirt. Heute Nachmittag bekommen wir Besuch von einem Riesenschnauzer namens Rambo. Wir wollen dann zusammen spazieren gehen. Ich erzähle Euch dann morgen, wie es war und sicher machen wir auch ein paar Fotos. Übrigens: 28 Wochen alt. 35,6 kg 69 cm Schulterhöhe

16. März 2007
Rambo war gestern bei uns. Wir sind zuerst im Wald spazieren gegangen. Nek wollte immer mit ihm spielen, aber Rambo ist auch schon ein "alter Herr" und kann mit so was jungem wie Nek nichts mehr anfangen. Danach sind wir dann nach Hause in unseren Garten. Rambo hat sich sämtliches Spielzeug aus dem Wohnzimmer geholt, fand er ganz toll. Er saß dann auf unserer Terrasse und hat darauf rumgekaut. Für Nek gab es dann ein Problem…..er durfte nicht mehr auf die Terrasse und musste auf der Wiese bleiben. Rambo fing immer an zu knurren, wenn Nek auch nur einen Schritt auf die Terrasse tat. Und Nek hatte richtig Respekt vor ihm, um nicht zu sagen er hatte ein wenig "Schiss". Aber das gehört sich auch so: Respekt vor dem Alter!
Nur Sam hatte eine

klitzekleine "Zickerei" mit Rambo, was zur Folge hatte, dass der Kaffee, den Rambos Frauchen eigentlich trinken wollte, auf ihrem Schoß landete, da die beiden ihre Meinungsverschiedenheit unter dem Tisch austrugen.

 


18. März 2007

Uih, heute Abend war Zoff angesagt. Sam hat so ein Lieblingsspielzeug aus Stoff, was Frauchen schon mal versteckt hat, weil er immer böse wird, wenn Nek oder ich es nehmen. Irgendwie muss Nek aber wieder daran gekommen sein und spielte damit. Irgendwann kam Sam wieder daran und "behütete" es wie einen Schatz. Bis Nek versuchte, es ihm weg zu nehmen. Da wurde Sam aber böse und hat Nek richtig angegriffen. Die beiden fingen dann  eine kleine Beißerei an und da konnte man mal richtig sehen, was Nek für ein Gebiss hat. Mann oh Mann, da kann einem ja Angst und Bange werden. Herrchen hat die beiden dann auseinander gebracht und jetzt ist das Spielzeug erst mal ganz gut versteckt, so dass keiner mehr rankommt. Sam und Nek haben sich dann auch wieder vertragen. Dann hat Nek noch ein "Zöpfchen" bekommen. Damit er mal wieder was sieht, hat Frauchen ihm die Haare über den Augen mit einem Gummi zusammen-gebunden.


Seht mal das Foto, sieht er nicht lustig aus?

22. März 2007
Frauchen hatte gestern Burzteltag und einen halben Tag Urlaub. Wir sind dann nachmittags erst mal schön spazieren gegangen. Nek hatte irgendwas im Wald entdeckt und war plötzlich verschwunden. Aber als Frauchen ihn gerufen hat, kam er sofort. Ganz schön gehorsam der Große (sollte sich Sam mal 'ne Scheibe abschneiden!). Abends wollten dann Herrchen und Frauchen Essen gehen, weil die Geburtstagsfeier mit Freunden erst am Samstag stattfindet. Sam und ich mussten (durften) zu Hause bleiben aber Nek musste mit. Er muss ja lernen, wie man sich da zu Benehmen hat. Ich glaube, er hat das gut gemeistert, denn er wurde ziemlich gelobt, als sie wieder zu Hause waren. Bei unserem Spaziergang heute morgen haben wir den wohl letzten Schnee des Winters genossen und noch mal so richtig getobt. Aber wir freuen uns auch auf den Frühling, wenn wir den ganzen Tag im Garten rumlaufen dürfen um die Vögel von unserem Grundstück zu vertreiben und das "Überflugverbot" zu überwachen.

 

27. März 2007
Ist das nicht ein tolles Wetter?! Wir drei sind total froh, dass wir raus können. Die beiden "Männer" toben im Garten und ich leg mich in die Sonne. Klasse! Heute Morgen beim Spaziergang hat Nek erst einmal die Nähe eines Weidezaunes gesucht, gefunden und nicht für gut befunden. Der Stand nämlich unter Strom. Etwas später wurde Nek das erste Mal richtig von Herrchen zurecht gewiesen. Er meinte nämlich, nicht hören zu müssen. Wir haben noch Sam Schneider von Hohenhain (ein kleiner frecher Fox-Terrier den wir immer so nennen) und eine 4 Monate alte Dackelhündin getroffen. Als wir dann nach Hause wollten meinte Nek irgendwann sich auf halbem Weg rumdrehen zu müssen, um hinter den anderen herzulaufen. Herrchen hat ihn gerufen. Er blieb auch stehen, hat es sich aber dann anders überlegt und ist weiter gelaufen. Auf weitere Rufe hat er nicht mehr reagiert. Er hat aber nicht mit Herrchen gerechnet, denn der ist dann hinter ihm her und hat ihn geschimpft und in den Nacken gepackt (wie Mütter das ja mit ihren Welpen auch immer machen). Das konnte er aber gar nicht leiden. Er ist nämlich ein kleines Mimöschen und wenn Herrchen oder Frauchen nur etwas lauter mit ihm reden, zieht er schon den Kopf ein. Nun ja, das wird ihm wohl eine Lehre gewesen sein. Haben Sam und ich seinerzeit ja auch so erlebt, denn, mal ehrlich, wir waren und sind ja auch keine Engel (wäre ja auch langweilig).

nach oben

 www.marys-welt.de